Wie weit sind HRM-Bereiche und HRM-Prozesse in Unternehmen in der Schweiz in den Branchen Industrie und Handel, Dienstleistungen sowie Gesundheit und Sozialesdigitalisiert? Inwieweit ist in diesem Bereich noch Marktpotenzial für integrierte HRM-Lösungen oder auch einzelne HRM-Lösungen mit Schnittstellen über alle Kernprozesse vorhanden? Dieser Frage gingen Melinda Hüsler, Joy Dubach sowie Leonie Hasanow im Rahmen einer Projektarbeit im Auftrag der Booja GmbH nach.
Insgesamt konnten 109 Unternehmen motiviert werden, den umfangreichen Fragebogen auszufüllen - dieses Anzahl ist statistisch nicht repräsentativ, doch geben die Ergebnisse einen interessanten Einblick in den Grad der Digitalisierung von HRM Prozessen.
Die Ergebnisse werden verdichtet zusammengefasst, gerne stellen wir Ihnen auch weitere Informationen zur Verfügung.
Im Kernprozess Personalgewinnung werden die Teilprozesse Stellenausschreibung, Vorstellungsgespräch, Selektion, Anstellung, Arbeitsvertrag und Probezeitgespräch durchschnittlich von 70% der befragten Unternehmen mit Office-Applikationen erledigt. Eine HRM-Lösung wird von ungefähr 25% verwendet. Am höchsten ist der Anteil im Prozess Stellenausschreibung mit 43%.
Im Kernprozess Personalbeurteilung werden die Teilprozesse Beurteilungsgespräch, Feedback, Umfrage und Zwischenzeugnis durchschnittlich von 62% der Unternehmen mit Office-Applikationen durchgeführt. Im Vergleich zu den anderen Teilprozessen wird dieser Prozess stark outgesourct (21%). Eine HRM-Lösung wird von durchschnittlich 26% der Unternehmen verwendet.
Im Kernprozess Personalentwicklung werden die Teilprozesse Vereinbarung, Karriere- und Nachfolgeplanung, Aus- und Weiterbildung und Zielvereinbarungsgespräch hauptsächlich mit Office-Applikationen durchgeführt - bei rund 78% der Unternehmen. Nur rund 16% der Unternehmen verwenden eine HRM-Lösung für diesen Kernprozess. Wie im vorherigen Prozess ist auch in diesem Kernprozess grosses Potenzial für HRM-Lösungen vorhanden.
Personalvergütung
Im Kernprozess Personalvergütung werden die Teilprozesse Management von Gehaltsstufen, Monatslohn und Spesen und weitere Vergütungen nur von rund 26% der Unternehmen mit Office-Applikationen durchgeführt. 67% der Unternehmen verwenden eine HRM-Lösung. Besondern stark sind die Teilprozesse Monatslohn (87%) und Spesen und weitere Vergütungen (78%).
Personalaustritt
Im Kernprozess Personalaustritt werden die Teilprozesse Austrittsgespräch und Arbeitszeugnis von rund 75% der Unternehmen mit Office-Applikationen durchgeführt. Durchschnittlich nutzen 22% der Unternehmen eine HRM-Lösung.
- Social-Media Tools: werden vor allem in der Personalgewinnung genutzt und werden auch immer bedeutender im Personalmarketing.
- Self-Service-Portale haben sich im Gegensatz noch nicht etabliert.
- Digitalisierungsbedarf: Die befragten Unternehmen sehen grossen Digitalisierungsbedarf in den Prozessen Planung und Vergütung.
- Anforderung an die Lösungen: HRM Lösungen benutzerfreundlich, übersichtlich und einfach sind.
Sie wollen mehr über die spannende Studie erfahren? Gerne zeigen wir Ihnen in einem unverbindlichen Gespräch weitere Details.